So werden Sie Influencer
Wie man (und weiterhin) ein guter Influencer wird
Du hast vielleicht unseren Beitrag darüber gelesen, was ein Influencer ist und gedacht: „Hey, ich möchte Influencer werden!“ Oder vielleicht hast du bereits angefangen, fühlst dich aber, als bräuchtest du mehr Informationen darüber, wie die Dinge funktionieren? Dann ist dies der Leitfaden für dich. Egal, ob du Botschafter für Kleidung, Schuhe oder anderes werden möchtest, diese Schritte werden dir helfen!
Schritt 1: Finde deine Plattform
Das erste, was du tun musst, ist zu entscheiden, auf welcher Plattform du dich konzentrieren möchtest. Viele große Influencer haben heute sowohl ein Tik Tok, Instagram, YouTube Konto und mehr, aber wenn du erst anfängst, ist es klug, sich auf eine oder zwei Plattformen zu konzentrieren, anstatt zu versuchen, alles auf einmal zu machen. Denk daran, es ist besser, eine Sache richtig zu machen, als viele Dinge halbherzig!
Hier ist ein Leitfaden zu einigen der beliebtesten Plattformen für Influencer heute und für wen sie geeignet sind:
Tik Tok: Kurze Videos mit integriertem Bearbeitungsprogramm. Wenn du es bevorzugst, alles auf deinem Telefon zu machen, ist dies etwas für dich. Eignet sich für diejenigen, die Tanzvideos, lustige Sketche erstellen, Meinungen, Tipps und Wissen teilen möchten, die schnell und einfach vermittelt werden können.
Instagram: Bildinhalt. Wenn du Fotografie magst, ist dies die Plattform für dich. Instagram ermöglicht es dir, eine Kombination aus Bild- und Video-Inhalten zu erstellen sowie kurze Texte zu schreiben.
YouTube: Längere Videos. Wenn du Videografie magst und Zeit hast, längere Videos zu erstellen, die mehr Bearbeitung erfordern, ist dies eine gute Plattform für dich. Sie eignet sich für Inhalte wie Vlogging, längere Videos, in denen du über verschiedene Themen sprichst, How-tos usw.
Blog/ eigene Website: Längere Textinhalte und eine Mischung aus Medien. Wenn du Artikel, Reviews und Ähnliches schreiben möchtest, ist dies eine super Plattform. Es ermöglicht dir auch, Bilder, Videos und Texte auf einer Seite zu sammeln, über die du die volle Kontrolle hast.
Welche Plattform du wählst, kann auch davon abhängen, welche Art von Waren du fördern möchtest. Kleidung ist beispielsweise sehr beliebt, um Botschafter über Instagram zu sein, wo sogar „kleine“ Profile in vielen Fällen gesponserte Produkte erhalten können.
Schritt 2: Finde eine Nische
Finde heraus, welche Art von Inhalten du gerne erstellst und versuche, bei diesem Thema zu bleiben. Es ist einfacher, eine engagierte Anhängerschaft aufzubauen, wenn deine Follower wissen, was sie erwarten können, wenn sie dir folgen. Ist es Mode? Fitness? Essen? Politik? Kunstgeschichte? Hundebilder? Es ist leichter, gut qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen und neue Follower mit ähnlichen Interessen zu gewinnen, wenn man sich auf eine begrenzte Nische konzentriert.
Schritt 3: Investiere in Ausrüstung, die du nutzen wirst
Es ist keineswegs notwendig, sofort alle möglichen Kamerageräte und Bearbeitungsprogramme zu kaufen, wenn man als Influencer anfängt. Fang klein an und wenn du im Laufe der Zeit siehst, dass du dein Equipment aufrüsten musst, investiere in hochwertige Ausrüstung, die du wissen wirst, dass du verwenden wirst. Das kann dir helfen, deine Inhalte zu verbessern, das Produzieren von Inhalten zu erleichtern oder das Erstellen von Inhalten unterhaltsamer zu machen! Das Wichtigste ist: Investiere klug und denke nach, bevor du kaufst.
Schritt 4: Gib nicht auf!
Gib nicht auf! Wenn du einmal angefangen hast, kann es demotivierend sein, wenn du nicht sofort Hunderte von Followern bekommst, aber denk daran, dass die meisten Influencer lange gebraucht haben, um ihre Inhalte zu verbessern und ihre Anhängerschaft aufzubauen. Hier sind einige Tipps, was du tun kannst, um dich motiviert zu halten und eine größere Plattform aufzubauen.
Neue Fähigkeiten lernen
Es gibt viele Ressourcen online, die dir lernen können, wie man Bilder und Videos bearbeitet, bessere Fotos macht und bessere Artikel schreibt. Schau dir unseren Leitfaden für Reels und Fotografie an, falls du das noch nicht getan hast! Nimm dir Zeit, von anderen zu lernen und übe, die Qualität deiner Inhalte zu erhöhen. Bessere Inhalte erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass du Kooperationen mit Firmen erhältst und ziehen allgemein mehr Follower an.
Sprich mit deinen Followern
Ein großer Teil der Herausforderung, ein Influencer zu sein, besteht darin, eine Beziehung zu deinen Followern aufzubauen und diese aufrechtzuerhalten. Mit deinen Followern in Stories zu sprechen, ihnen Fragen zu stellen, auf Kommentare und Nachrichten zu antworten, sind alles gute Wege, um die Menschen, die dir folgen, kennenzulernen und vielleicht sogar neue Freunde zu finden.
Lerne andere Influencer kennen
Scheue dich nicht, Kontakt zu anderen Influencern in deiner Branche aufzunehmen. Es kann sehr hilfreich sein, andere Influencer zu haben, an die du Fragen stellen kannst, wenn du anfängst, und es macht es auch viel unterhaltsamer, es langfristig zu machen!
Poste oft (genug)
Eine Sache, die sehr wichtig ist, wenn du mehr Follower online gewinnen möchtest, ist, regelmäßig zu posten. Wie oft du posten solltest, hängt von der Plattform ab, die du nutzt. Zum Beispiel erfordert ein YouTube-Video mehr Arbeit als ein Instagram-Post, und deshalb solltest du vielleicht häufiger auf Instagram als auf YouTube posten. Achte jedoch darauf, dass alle Inhalte, die du veröffentlichst, von hoher Qualität sind und einen Mehrwert bieten (entweder in Form von Unterhaltung, Informationen oder Ähnlichem) für deine Follower. Es macht wenig Sinn, jeden Tag zu posten, wenn du am Ende Inhalte veröffentlichst, mit denen du nicht zufrieden bist und die deine Follower nicht schätzen.
Authentizität und Verantwortung
Es ist kein Geheimnis, dass man als Influencer auch die Verantwortung hat, glaubwürdig, offen und ehrlich zu sein. Es ist leicht, das Vertrauen deiner Follower zu verlieren, wenn du ein Produkt empfiehlst, das du eigentlich nicht magst und selbst nicht verwenden würdest. Wenn du die Kamera gekauft hättest, die dein Lieblingsfotograf empfohlen hat, und es stellte sich heraus, dass sie schlechte Bilder macht und sofort kaputt geht, wäre es schwer, dem Influencer beim nächsten Mal zu vertrauen, wenn er über ein Produkt postet. Gleichzeitig ist es wichtig, darauf zu achten, dass du keine Botschaften verbreitest, die deine Follower negativ beeinflussen können, sei es, weil du Einstellungen förderst, die empfindliche Follower negativ beeinflussen können, oder indem du Produkte empfiehlst, die sie negativ beeinflussen oder sogar schädlich sein können. Denk daran, dass du das Recht hast, nein zu sagen, wenn dich jemand bittet, etwas zu promoten, und es ist nie zu spät, es sich anders zu überlegen!